search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Er-hu und andere chinesische Erfahrungen
Author
SourceOlias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 122-138. - (Musikpädagogische Forschung; 15)
Document  (10.602 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-602-7; 3892066027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Er-hu ist eine zweisaitige Geige, bei der der Bogen zwischen den beiden Saiten geführt wird und der Resonanzkörper aus einer sechseckigen, von einer Schlangenhaut abgedeckten Schachtel besteht. […] [Für den Autor] waren die Anfänge der Spieltechnik in wenigen Wochen erlernbar, bei Fragen des musikalischen Ausdrucks aber fühlt er sich heute noch unbeholfen, wenig kompetent. Um die kulturellen Bedeutungen des Instruments zu erfahren, fehlen der kulturelle und historische Hintergrund (vgl. Stock 1991) sowie die lebensgeschichtliche Erfahrung in einer bislang völlig fremden Kultur. […] Als Fazit aus derlei Erfahrungen und Beobachtungen ist abzuleiten, daß interkulturelles Lernen nur unter bestimmten Bedingungen gelingen kann. Offenbar ist eine Aneignung des musikalisch Fremden angewiesen auf eine Verankerung in der individuellen Lebensgeschichte. Hierfür muß hinreichend Raum gegeben werden. Nur bei kontinuierlicher Hilfestellung sind Identifikation und Verinnerlichung möglich, durch die Fremdes zu Eigenem werden kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen: Aneignung des Unbekannten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.06.2015
CitationKleinen, Günter: Die Er-hu und andere chinesische Erfahrungen - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 122-138. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103832 - DOI: 10.25656/01:10383
export files

share content at social platforms