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Title
Zu einigen Fragen der Geschlechtsspezifik musikalischer Leistungsmotivation
Author
SourceOlias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 178-203. - (Musikpädagogische Forschung; 15)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-602-7; 3892066027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen einer Diplomarbeit und der darin enthaltenen Pilotstudie ging die Autorin der Frage nach, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede in der musikalischen Leistungsmotivation bei jungen Erwachsenen gibt, und wenn ja, worin sie bestehen. Ausgangspunkt hierfür war die Beobachtung, daß in der musikalischen Öffentlichkeit augenscheinlich wesentlich mehr Männer präsent sind als Frauen. Das bezieht sich z.B. auf die Mitwirkung in Orchestern und auch in Rockbands. Hier zählen reine Frauenbands immer noch zu den Ausnahmen. Andererseits ist festzustellen, daß an Lehrerbildungseinrichtungen für Musik-LehrerInnen [...] wesentlich mehr Bewerberinnen und Absolventinnen zu verzeichnen sind als Bewerber und Absolventen. Da keine bessere Eignung von Männern für den Beruf des Musikers und keine bessere Eignung von Frauen für den Beruf der Musiklehrerin anzunehmen ist, ergibt sich folgende Frage: Existieren möglicherweise leistungsmotivationale Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf musikalischem Gebiet, so daß es zu den beschriebenen Erscheinungen kommt? (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen: Aneignung des Unbekannten
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Date of publication25.06.2015
CitationWestphal, Anke: Zu einigen Fragen der Geschlechtsspezifik musikalischer Leistungsmotivation - In: Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, S. 178-203. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103869 - DOI: 10.25656/01:10386
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