details
Original Title |
Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Parallel title | Teachers’ convictions. An introduction |
Authors | Oser, Fritz; Blömeke, Sigrid |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421 |
Document | full text (435 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Fachwissen; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Empirische Forschung; Einführung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag führt in den Thementeil „Überzeugungen von Lehrpersonen“ ein. […] „Die empirische Forschung zu den einzelnen Kompetenzfacetten, insbesondere jene zum Professionswissen und zu den professionellen Überzeugungen von Lehrkräften, läuft allerdings national und international fast ohne Berührungspunkte nebeneinander her. Das bisherige, angesichts der Komplexität des Forschungsfeldes mit guten Gründen bescheidene Vorgehen hat zu bedeutsamen Teilerkenntnissen geführt, was die Wirksamkeit der Lehrerausbildung und Prädiktoren effektiven Unterrichtens angeht. Der Bedingungskette von der Ausbildung zum Unterrichtshandeln kommt man aber vermutlich erst durch eine ganzheitliche Betrachtung professioneller Lehrerkompetenz näher. Hier einen wichtigen Schritt zu gehen, indem das im deutschsprachigen Raum vernachlässigte Feld der Überzeugungen (beliefs) von Lehrkräften bearbeitet wird, ist das Ziel des vorliegenden Thementeils.“ (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.03.2015 |
Citation | Oser, Fritz; Blömeke, Sigrid: Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104056 - DOI: 10.25656/01:10405 |