Detailanzeige
Originaltitel |
Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Paralleltitel | Teachers’ convictions. An introduction |
Autoren | Oser, Fritz; Blömeke, Sigrid |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421 |
Dokument | Volltext (435 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Fachwissen; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Empirische Forschung; Einführung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag führt in den Thementeil „Überzeugungen von Lehrpersonen“ ein. […] „Die empirische Forschung zu den einzelnen Kompetenzfacetten, insbesondere jene zum Professionswissen und zu den professionellen Überzeugungen von Lehrkräften, läuft allerdings national und international fast ohne Berührungspunkte nebeneinander her. Das bisherige, angesichts der Komplexität des Forschungsfeldes mit guten Gründen bescheidene Vorgehen hat zu bedeutsamen Teilerkenntnissen geführt, was die Wirksamkeit der Lehrerausbildung und Prädiktoren effektiven Unterrichtens angeht. Der Bedingungskette von der Ausbildung zum Unterrichtshandeln kommt man aber vermutlich erst durch eine ganzheitliche Betrachtung professioneller Lehrerkompetenz näher. Hier einen wichtigen Schritt zu gehen, indem das im deutschsprachigen Raum vernachlässigte Feld der Überzeugungen (beliefs) von Lehrkräften bearbeitet wird, ist das Ziel des vorliegenden Thementeils.“ (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.03.2015 |
Quellenangabe | Oser, Fritz; Blömeke, Sigrid: Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104056 - DOI: 10.25656/01:10405 |