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Original Title
Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Parallel titleSchool autonomy under discussion. An introduction
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19 ZDB
Document  (491 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Einleitend stellt der Autor fest, dass Schulautonomie zu einem Thema geworden ist, an dem sich in der Pädagogik die schönsten Hoffnungen entzünden, das aber zugleich größte Ängste zu wecken scheint. Abschließend betont er: "Bildungsarbeit kann der Gleichzeitigkeit von Freisetzung und Kontrolle offenkundig nicht entgehen. Lösungen für die damit anstehenden paradoxen Aufgaben kann man deshalb auch nicht allein argumentativ kritisch prüfen. Die Unbestimmtheit als Merkmal pädagogischer Arbeit lässt sich deshalb zwar nicht überspringen, aber es gibt hinreichend geprüfte Argumente, dass Pädagogik sich nicht auf ein vages Experiment einlässt, wenn sie sich dem Wagnis der Autonomie aussetzt." (DIPF/Sch.)
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Date of publication01.09.2015
CitationPaschen, Harm: Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104359 - DOI: 10.25656/01:10435
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