details
Original Title |
Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt |
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Parallel title | School autonomy under discussion. An introduction |
Author | Paschen, Harm |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19 |
Document | full text (491 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Autonomie; Bildungswesen; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Schule; Theorie |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Einleitend stellt der Autor fest, dass Schulautonomie zu einem Thema geworden ist, an dem sich in der Pädagogik die schönsten Hoffnungen entzünden, das aber zugleich größte Ängste zu wecken scheint. Abschließend betont er: "Bildungsarbeit kann der Gleichzeitigkeit von Freisetzung und Kontrolle offenkundig nicht entgehen. Lösungen für die damit anstehenden paradoxen Aufgaben kann man deshalb auch nicht allein argumentativ kritisch prüfen. Die Unbestimmtheit als Merkmal pädagogischer Arbeit lässt sich deshalb zwar nicht überspringen, aber es gibt hinreichend geprüfte Argumente, dass Pädagogik sich nicht auf ein vages Experiment einlässt, wenn sie sich dem Wagnis der Autonomie aussetzt." (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995 |
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Date of publication | 01.09.2015 |
Citation | Paschen, Harm: Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104359 - DOI: 10.25656/01:10435 |