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Originaltitel
Verfassungsrechtliche Bemerkungen zur Verselbständigung der Schule
ParalleltitelConstitutional comments on school autonomy
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 39-48 ZDB
Dokument  (844 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Diskussion um die Verselbständigung der staatlichen Einzelschule scheint der verfassungsrechtliche Schulaufsichtsbegriff in seiner traditionellen Ausformung ein entscheidendes Hindernis für Verselbständigung zu sein. Dieser traditionelle Schulaufsichtsbegriff wird kritisch überprüft; dabei wird das vom Bundesverfassungsgericht am Beispiel der Privatschulbestimmungen des Grundgesetzes entwickelte Verfassungsprinzip der Vielfalt im Schulwesen zur Interpretation herangezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the discussion concerning an increased autonomy of the individual State school, the constitutional concept of administrative school supervision in its traditional form seems to represent a decisive obstacle to school autonomy. This traditional concept of supervision is examined from a critical point of view, in this, the constitutional principle of variety within the school system, development by the German Federal Constitutional Court with regard to the Basic Law regulations concerning private schools, is referred to as a basis for interpretation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.09.2015
QuellenangabeVogel, Johann P.: Verfassungsrechtliche Bemerkungen zur Verselbständigung der Schule - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 39-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104371 - DOI: 10.25656/01:10437
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