details
Title |
Schulformvergleiche |
---|---|
Authors | Horstkemper, Marianne ; Tillmann, Klaus-Jürgen |
Source | Erziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 7-34 |
Document | full text (165 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Methode; Vergleich; Vergleichende Forschung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Geschichte <Histor>; Systemtheorie; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Der Aufsatz erscheint leicht geändert auch in W. Helsper/J. Böhm (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Leske und Budrich Opladen 2003. |
Abstract (German): | Es wird einer von zwei Forschungstypen dargestellt und gelegentlich auf den anderen bezogen: quantitative Vergleichsstudien vor dem Hintergrund von Studien zu Einzelschulen. Dabei beziehen sich die Vergleiche auf Schulformen und damit auf die Makrostruktur des Schulsystems. Es werden zunächst die beiden Forschungstypen skizziert, um daran anschließend darzustellen, welchen spezifischen Beitrag die Vergleichsstudien jeweils zur Schulforschung und Schultheorie leisten. Ein Beitrag über Studien zu Einzelschulen folgt im nächsten Heft. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.03.2021 |
Citation | Horstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen: Schulformvergleiche - In: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 7-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10446 - DOI: 10.25656/01:1044 |