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Original Title
Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik
Parallel titlePedagogical classics and classics of pedagogy
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 161-165 ZDB
Document  (512 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie im Falle der Philosophie sind „Klassiker" im Bereich der Pädagogik gleich von mehrfacher Bedeutung: als Klassiker des pädagogischen Denkens vor allem für die Disziplin; als Klassiker der Pädagogik (im engeren Sinne des Begriffs als einer Kunstlehre bzw. Praxeologie oder Berufswissenschaft) für die Profession; als pädagogische Klassiker das „pädagogische Sehen und Denken" (so der Titel einer zu diesem Zweck veranstalteten Sammlung pädagogischer Texte von A. Flitner und H. Scheuerl) bzw. das pädagogische Argumentieren stimulierend und stilisierend. [...] Klassisch im Sinne einer pädagogischen Wirksamkeit bzw. Bedeutung wird ein Werk (ein Text, eine Praxis) oder der Urheber bzw. Gründer besonders dann, wenn dem Wirken und Weiterwirken von Gedanke und Tat eine pädagogische Logik und eine erziehliche bzw. bildende Praxis (vor allem im Sinne einer tradierbaren „Technik") zugrundeliegen, die übertragen werden kann in andere Zeiten und in analoge Kontexte bzw. Institutionen mit analogem Erfolg. (DIPF/Orig.)
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Date of publication08.09.2015
CitationHerrmann, Ulrich: Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 161-165 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104477 - DOI: 10.25656/01:10447
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