Detailanzeige
Originaltitel |
Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen |
---|---|
Paralleltitel | The real school and artificial learning |
Autor | Prange, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333 |
Dokument | Volltext (663 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erfahrung; Schulreform; Schule; Lernen; Didaktik; Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel antwortet auf den Vorschlag von Jörg Ramseger, zwischen einer "eher subjektorientierten" und einer "eher instruktionsorientierten" Didaktik zu vermitteln. Der unterstellte Gegensatz wird bestritten und statt dessen auf die interne Differenz hingewiesen, die dem Lernen innerhalb und außerhalb der Schule eigentümlich ist. Sie ist in der Schule mit unterschiedlichen Mitteln zu bearbeiten, statt Schule aufzuheben und anderen Praxen anzugleichen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article is written in answer to J. Ramseger's proposal to mediate between a "more subject-oriented" and a "more instruction-oriented" didactical approach. The author denies the opposition postulated by Ramseger and, instead, points to the internal difference peculiar to learning both inside and outside school. This difference is to be dealt with by employing instructional means and not by neutralizing school and adapting it to other forms of practice. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2015 |
Quellenangabe | Prange, Klaus: Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104566 - DOI: 10.25656/01:10456 |