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Originaltitel
Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen
ParalleltitelThe real school and artificial learning
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333 ZDB
Dokument  (663 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel antwortet auf den Vorschlag von Jörg Ramseger, zwischen einer "eher subjektorientierten" und einer "eher instruktionsorientierten" Didaktik zu vermitteln. Der unterstellte Gegensatz wird bestritten und statt dessen auf die interne Differenz hingewiesen, die dem Lernen innerhalb und außerhalb der Schule eigentümlich ist. Sie ist in der Schule mit unterschiedlichen Mitteln zu bearbeiten, statt Schule aufzuheben und anderen Praxen anzugleichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article is written in answer to J. Ramseger's proposal to mediate between a "more subject-oriented" and a "more instruction-oriented" didactical approach. The author denies the opposition postulated by Ramseger and, instead, points to the internal difference peculiar to learning both inside and outside school. This difference is to be dealt with by employing instructional means and not by neutralizing school and adapting it to other forms of practice. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2015
QuellenangabePrange, Klaus: Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104566 - DOI: 10.25656/01:10456
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