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Original Title
Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers
Parallel titleThe hermeneutic pedagogy of Erich Weniger
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 391-394 ZDB
Document  (405 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag Ilse Dahmers enthält m. E. eine originelle Interpretation zentraler Aspekte der Auffassung Wenigers von der Erziehung bzw. dem „Erzieherischen" und seines Verständnisses der Erziehungswissenschaft als Geisteswissenschaft. Der Text macht deutlich, wie auslegungs- und diskussionsbedürftig wesentliche Elemente der Pädagogik Wenigers nach wie vor sind. Ich werde in meinem Diskussionsbeitrag wenige Anmerkungen zu Frau Dahmers Beitrag machen. Dabei bin ich nicht der Meinung, die Aspekte, die ich herausheben werde, seien wichtiger als andere, von mir nicht erwähnte Hinweise oder Partien des Textes, etwa die Frage nach dem Demokratieverständnis Wenigers oder nach seinem Verhältnis zum Nationalsozialismus. Ich werde eine Verständnisfrage stellen, dann drei m.E. kritikbedürftige Aspekte ansprechen und schließlich eine nachhaltige Zustimmung formulieren, an die sich dann allerdings sogleich wieder eine kritische Frage anschließt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.11.2015
CitationKlafki, Wolfgang: Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 391-394 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104613 - DOI: 10.25656/01:10461
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