search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Weniger und die Erziehungswirklichkeit
Parallel titleErich Weniger and educational reality
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398 ZDB
Document  (398 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ich soll und will Bemerkungen zur Pädagogik Erich Wenigers im Anschluß an das Referat von Ilse Dahmer machen. Dem zu entsprechen fällt mir schwer. So in sich bündig und faszinierend ihr Referat auch ist, so fremd ist mir das in ihm entworfene Bild Wenigers, - fremder jedenfalls als mir Weniger in seinem Werk selbst erscheint, und nicht bezogen auf die Probleme und Diskussionen, die mir im Umgang mit Weniger wichtig gewesen und geworden sind. Ich kann nicht verhehlen, daß ich damit in „älteren" Interpretationsansätzen hänge, wie sie partiell auch früher von Ilse Dahmer akzentuiert wurden. Nun: Jede hat ihre Sicht, jeder hat seine Sicht - nur passen eben nicht alle Sichten zusammen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.11.2015
CitationThiersch, Hans: Weniger und die Erziehungswirklichkeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104628 - DOI: 10.25656/01:10462
export files

share content at social platforms