Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Weniger und die Erziehungswirklichkeit
ParalleltitelErich Weniger and educational reality
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398 ZDB
Dokument  (398 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ich soll und will Bemerkungen zur Pädagogik Erich Wenigers im Anschluß an das Referat von Ilse Dahmer machen. Dem zu entsprechen fällt mir schwer. So in sich bündig und faszinierend ihr Referat auch ist, so fremd ist mir das in ihm entworfene Bild Wenigers, - fremder jedenfalls als mir Weniger in seinem Werk selbst erscheint, und nicht bezogen auf die Probleme und Diskussionen, die mir im Umgang mit Weniger wichtig gewesen und geworden sind. Ich kann nicht verhehlen, daß ich damit in „älteren" Interpretationsansätzen hänge, wie sie partiell auch früher von Ilse Dahmer akzentuiert wurden. Nun: Jede hat ihre Sicht, jeder hat seine Sicht - nur passen eben nicht alle Sichten zusammen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.11.2015
QuellenangabeThiersch, Hans: Weniger und die Erziehungswirklichkeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104628 - DOI: 10.25656/01:10462
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen