search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Einheit oder Vielheit Geisteswissenschaftlicher Pädagogik
Parallel titleUnity or multiplicity of hermeneutical pedagogics
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 409-414 ZDB
Document  (592 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):„Erbschaften" gibt es bekanntlich nur, wo es „Erben" gibt. Und „Erben" lassen sich nur identifizieren, sofern zwischen „Erben" und „Nicht-Erben" unterschieden wird. So gesehen gehören zu Ilse Dahmers „Wenigers Erbschaft" nicht nur diejenigen, die in ihrem Vortrag angesprochen wurden, sondern auch manche, die in der pädagogischen Theoriediskussion und –reflexion zu dieser Erbschaft nicht gerechnet werden. An der unterschiedlichen Enge oder Weite des Konstrukts „Geisteswissenschaftliche Pädagogik" läßt sich dies zeigen. In meiner ersten Anmerkung versuche ich den Kreis der „Erben" auch um jene zu erweitern, die gewöhnlich nicht zum „Erbe" Erich Wenigers gerechnet werden und die an diesem „Erbe" auch nicht (allein) dadurch teilhaben, daß sie sich als dessen Kritiker profilierten; in einer zweiten Anmerkung frage ich, ob sich auf dem „Weg einer sozialwissenschaftlichen Rekonzeptualisierung systematischer Geisteswissenschaften" wirklich, wie in Aussicht gestellt, der „Vorrang pädagogischer Praxis unbestritten" behaupten und die erhoffte „Reziprozität von Theorie und Praxis" sicherstellen läßt; in meiner dritten Anmerkung versuche ich anzudeuten, daß es gute Gründe gibt, das, was kritische Theorie in der Erziehungswissenschaft heißen kann, unter Bezugnahme auf mehrere Traditionen kritischer Theorie, und zwar unter Einschluß jener, die die Pädagogik selbst hervorgebracht hat, zu klären. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.11.2015
CitationBenner, Dietrich: Einheit oder Vielheit Geisteswissenschaftlicher Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 409-414 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104641 - DOI: 10.25656/01:10464
export files

share content at social platforms