Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die einseitige Modernisierung. Technische Berufserziehung 1918 - 1933
ParalleltitelOne-sided modernization. Technical vocational training 1918-1933
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 429-447 ZDB
Dokument  (1.479 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Entwicklung der Berufserziehung in Deutschland ist eng mit der politischen Geschichte verknüpft. Die deutsche Revolution 1918/19 prägte die Form der technischen „Nachwuchspflege" über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus hinaus, bis in die heutige Zeit hinein. Von dieser politischen Zäsur zehrte die „neue Berufsschule" ebenso wie die „planmäßige Industrielehre". Vor dem Hintergrund einer asymmetrischen Reform der Lernorte Schule und Betrieb wird im folgenden der Weg der Fortbildungsschule zur Berufsschule und die Modernisierung der Lehrlingsausbildung in der ersten Republik dargestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The development of vocational education in Germany is closely linked with the country’s political history. The German revolution of 1918/19 shaped technical training of new recruits beyond the Weimar Republic and National Socialism, well into the present. This turning point in the political development had an impact on both the "new vocational school" and "regular industrial apprenticeship". Against the background of an asymmetrical reform of the learning environments school and enterprise, the author sketches the path from an extension of elementary education to the vocational school and the modernization of apprenticeship in the First Republic. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.11.2015
QuellenangabeSchütte, Friedhelm: Die einseitige Modernisierung. Technische Berufserziehung 1918 - 1933 - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 429-447 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104678 - DOI: 10.25656/01:10467
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen