Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
ParalleltitelTrust in educational research
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783 ZDB
Dokument  (313 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen Überblick über die erziehungswissenschaftliche Vertrauensforschung vor dem Hintergrund von Perspektiven auf Phänomene des Vertrauens insbesondere in sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Dabei werden sowohl historische Ansätze wie auch aktuelle empirische Untersuchungen in der Erziehungswissenschaft diskutiert. Aufbauend darauf zeigt der Beitrag die Bedeutung des Phänomens auf den Ebenen des Individuums, der Interaktion und der Institution auf, skizziert Besonderheiten einer erziehungswissenschaftlichen Vertrauensforschung und benennt Forschungsdesiderata und -perspektiven. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The contribution gives a survey on educational research on trust against the background of perspectives on phenomena of trust, especially in social sciences and humanities. Both historical approaches and recent empirical investigations in educational science are discussed. Based on this, the authors show the significance of the phenomenon on the levels of the individual, the interaction, and the institution, and they sketch peculiarities of educational research on trust and name research desiderata and perspectives. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.03.2015
QuellenangabeBartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104740 - DOI: 10.25656/01:10474
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen