details
Original Title |
Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Parallel title | Trust as a fundamental pedagogical category. An introduction |
Authors | Fabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 |
Document | full text (282 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vertrauen; Pädagogisches Handeln; Soziale Interaktion; Soziale Beziehung; Bildungseinrichtung; Bindung; Vertrauensbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Kind-Erzieher-Beziehung; Empirische Forschung; Einfühlung |
sub-discipline | Educational Psychology Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | „Vertrauen gehört bisher nicht zum breit anerkannten Kanon pädagogischer Kategorien. Der Versuch, im vorliegenden Thementeil Vertrauen als pädagogischen Grundbegriff zu diskutieren und zu begründen, entstand vor allem aus der irritierenden Tatsache, dass dem Begriff in der pädagogischen Praxis sowie in der pädagogischen Theoriebildung zwar eine hohe Bedeutung zugesprochen wird, er aber zugleich größtenteils unreflektiert als Prämisse pädagogischer Beziehungen eher unterstellt als geklärt wird.“ Der Beitrag führt in den Thementeil ein und gibt einen Überblick über die dazugehörigen Artikel. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.03.2015 |
Citation | Fabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104828 - DOI: 10.25656/01:10482 |