Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil
ParalleltitelTrust as a fundamental pedagogical category. An introduction
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 ZDB
Dokument  (282 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):„Vertrauen gehört bisher nicht zum breit anerkannten Kanon pädagogischer Kategorien. Der Versuch, im vorliegenden Thementeil Vertrauen als pädagogischen Grundbegriff zu diskutieren und zu begründen, entstand vor allem aus der irritierenden Tatsache, dass dem Begriff in der pädagogischen Praxis sowie in der pädagogischen Theoriebildung zwar eine hohe Bedeutung zugesprochen wird, er aber zugleich größtenteils unreflektiert als Prämisse pädagogischer Beziehungen eher unterstellt als geklärt wird.“ Der Beitrag führt in den Thementeil ein und gibt einen Überblick über die dazugehörigen Artikel. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.03.2015
QuellenangabeFabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 769-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104828 - DOI: 10.25656/01:10482
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen