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Originaltitel
Die Verwendung von 'Zukunft' in pädagogischen Programmen
ParalleltitelThe use of ‘Future’ in pedagogical programs
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 321-339 ZDB
Dokument  (1.643 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Kategorie "Zukunft" in pädagogischen Programmschriften des frühen 20. Jahrhunderts verhandelt wird. Dabei steht die Ebene der Sprache im Analysezentrum, die Sprache, in und mit der Pädagogik auf "Zukunft" eingestellt wird. Rekonstruiert werden die Grundmotive und Argumentationsmuster bei der Verwendung von "Zukunft", um herauszuarbeiten, wie sich deutsche, österreichische und französische Pädagogik im Reden über "Zukunft" ausrichtet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author inquires into the question of how the category of "future" is discussed in programmatic pedagogical writings of the early twentieth century. In this, his analysis focuses on the linguistic level, on the language in and with which pedagogy is tuned to the "future". The basic motives and argumentative patterns applied when using "future" are reconstructed in order to show by what German, Austrian, or French pedagogues orientate themselves when talking about "future". (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.04.2015
QuellenangabeBinder, Ulrich: Die Verwendung von 'Zukunft' in pädagogischen Programmen - In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 321-339 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105085 - DOI: 10.25656/01:10508
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