Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 25-36 ZDB
Dokument  (151 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf einer Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten (KEhU) wurde dafür plädiert, in die Weiterentwicklung eines Kernstudiums der Lehrerbildung "alle für ein Lehrerstudium notwendigen Bildungswissenschaften einzubeziehen. Hierzu gehören über die Erziehungswissenschaft hinaus insbesondere die Pädagogische Psychologie, die Bildungssoziologie und die pädagogisch bedeutsamen Aspekte der Politikwissenschaft." Ziel der vorgeschlagenen Eckpunkte "ist eine vertiefte und erweiterte, wissenschaftlich fundierte professionelle Kompetenz. Dazu soll bereits das Studium an der Universität die wesentlichen Grundlagen vermitteln. Es geht um die umfassende Kenntnis der zentralen Begriffe und Konzepte, um eine bewusste, reflexive "Haltung" zur Arbeit in Schule und Unterricht sowie um praktische Kompetenzen, die aus der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Methoden entstehen. Diese Dimensionen des Kognitiven, des Habituellen und des Pragmatischen sollen in einem systematisch gestalteten Studium vermittelt und erarbeitet werden." (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.03.2021
QuellenangabeSchlömerkemper, Jörg: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 25-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10514 - DOI: 10.25656/01:1051
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen