details
Title |
Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - Konzepte und Erfahrungen |
---|---|
Authors | Austermann, Simone ; Freitag, Judith; Vogel, Peter ; Wigger, Lothar |
Source | Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 37-48 |
Document | full text (153 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Kerncurriculum; Studium; Studieninhalt; Reform; Tagungsbericht; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2003 fand an der Universität Dortmund die Herbsttagung 2003 der Kommission Wissenschaftsforschung... statt. [Die Autoren] skizzieren die Vorträge und versuchen, den Ertrag an teilweise kontroversen Problemdefinitionen, Lösungsvorschlägen und Erfahrungen festzuhalten und Konsequenzen aufzuzeigen. Dabei ergeben sich - gewissermaßen quer zu den teils analytischen, teils programmatischen Vorträgen und Erfahrungsberichten - unterscheidbare, wenn auch aufeinander verweisende Problemfelder: Die Notwendigkeit eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft, die Frage nach der Beschränkung der akademischen Freiheit durch ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, die Erfolgsbedingungen und Hindernisse bei der Implementation eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft an einem Hochschulstandort und schließlich die Diskussion um die möglichen, tatsächlichen und unbeabsichtigten Effekte der Umsetzung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Austermann, Simone; Freitag, Judith; Vogel, Peter; Wigger, Lothar: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - Konzepte und Erfahrungen - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 37-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10524 - DOI: 10.25656/01:1052 |