search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - Konzepte und Erfahrungen
Authors
SourceErziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 37-48 ZDB
Document  (153 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2003 fand an der Universität Dortmund die Herbsttagung 2003 der Kommission Wissenschaftsforschung... statt. [Die Autoren] skizzieren die Vorträge und versuchen, den Ertrag an teilweise kontroversen Problemdefinitionen, Lösungsvorschlägen und Erfahrungen festzuhalten und Konsequenzen aufzuzeigen. Dabei ergeben sich - gewissermaßen quer zu den teils analytischen, teils programmatischen Vorträgen und Erfahrungsberichten - unterscheidbare, wenn auch aufeinander verweisende Problemfelder: Die Notwendigkeit eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft, die Frage nach der Beschränkung der akademischen Freiheit durch ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, die Erfolgsbedingungen und Hindernisse bei der Implementation eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft an einem Hochschulstandort und schließlich die Diskussion um die möglichen, tatsächlichen und unbeabsichtigten Effekte der Umsetzung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.03.2021
CitationAustermann, Simone; Freitag, Judith; Vogel, Peter; Wigger, Lothar: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - Konzepte und Erfahrungen - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 37-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10524 - DOI: 10.25656/01:1052
export files

share content at social platforms