Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - Konzepte und Erfahrungen
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 37-48 ZDB
Dokument  (153 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2003 fand an der Universität Dortmund die Herbsttagung 2003 der Kommission Wissenschaftsforschung... statt. [Die Autoren] skizzieren die Vorträge und versuchen, den Ertrag an teilweise kontroversen Problemdefinitionen, Lösungsvorschlägen und Erfahrungen festzuhalten und Konsequenzen aufzuzeigen. Dabei ergeben sich - gewissermaßen quer zu den teils analytischen, teils programmatischen Vorträgen und Erfahrungsberichten - unterscheidbare, wenn auch aufeinander verweisende Problemfelder: Die Notwendigkeit eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft, die Frage nach der Beschränkung der akademischen Freiheit durch ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, die Erfolgsbedingungen und Hindernisse bei der Implementation eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft an einem Hochschulstandort und schließlich die Diskussion um die möglichen, tatsächlichen und unbeabsichtigten Effekte der Umsetzung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.03.2021
QuellenangabeAustermann, Simone; Freitag, Judith; Vogel, Peter; Wigger, Lothar: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - Konzepte und Erfahrungen - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 37-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10524 - DOI: 10.25656/01:1052
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen