search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt
Parallel titleCase studies in pedagogics. An introduction
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680 ZDB
Document  (595 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von einem "Plädoyer für das Verfahren der Kasuistik in der Pädagogik" kritisiert der Autor die verwirrende Begriffsvielfalt (z.B. Fallbericht, Fallanalyse, Fallstudie, Fallmethode, Falldarstellung), die fehlenden "klaren Unterschiede zwischen praktischen und wissenschaftlichen Dimensionen, die bei der Bearbeitung eines Falls eine Rolle spielen" sowie das nicht genau zu kennzeichnende spezifische pädagogische Herangehen bei der Bearbeitung eines Falls. Die gegenwärtige erhöhte Aufmerksamkeit, die den Fallstudien in der pädagogischen Forschung gewidmet wird, hängt vor allem mit ihrer Anwendung in Sozialpädagogik und Psychoanalytischer Pädagogik zusammen. (DIPF/Sch.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.12.2015
CitationFatke, Reinhard: Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105221 - DOI: 10.25656/01:10522
export files

share content at social platforms