details
Original Title |
Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt |
---|---|
Parallel title | Case studies in pedagogics. An introduction |
Author | Fatke, Reinhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680 |
Document | full text (595 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Analytische Methode; Empirische Forschung; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Kasuistik; Theorie |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von einem "Plädoyer für das Verfahren der Kasuistik in der Pädagogik" kritisiert der Autor die verwirrende Begriffsvielfalt (z.B. Fallbericht, Fallanalyse, Fallstudie, Fallmethode, Falldarstellung), die fehlenden "klaren Unterschiede zwischen praktischen und wissenschaftlichen Dimensionen, die bei der Bearbeitung eines Falls eine Rolle spielen" sowie das nicht genau zu kennzeichnende spezifische pädagogische Herangehen bei der Bearbeitung eines Falls. Die gegenwärtige erhöhte Aufmerksamkeit, die den Fallstudien in der pädagogischen Forschung gewidmet wird, hängt vor allem mit ihrer Anwendung in Sozialpädagogik und Psychoanalytischer Pädagogik zusammen. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2015 |
Citation | Fatke, Reinhard: Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105221 - DOI: 10.25656/01:10522 |