details
Title |
Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft (Referat beim Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag am 21.11.2003 in Frankfurt / Main) |
---|---|
Author | Hamburger, Franz |
Source | Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 49-54 |
Document | full text (117 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Internationalisierung; Diplomstudiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Autor vertritt] die These, dass angesichts der zunehmenden Transformation der Lehrerbildung nach dem Bachelor-Master-System die Erziehungswissenschaft gut daran tut, am Diplomstudiengang als zentralen erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengang festzuhalten und ihn zu stärken. [Er bescheinigt dem Diplomstudiengang] eine Fundierung auf allgemeinem Theoriewissen, eine starke Forschungsmethodenorientierung, einen unmittelbaren Bezug zur Forschung in der Diplomphase und zugleich eine deutliche Berufsorientierung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Hamburger, Franz: Plädoyer für die Beibehaltung und Verbesserung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft (Referat beim Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag am 21.11.2003 in Frankfurt / Main) - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 49-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10530 - DOI: 10.25656/01:1053 |