details
Title |
Hauptfach Bildungswissenschaft (Thesen im Rahmen des Symposiums "Zukunft der universitären Erziehungswissenschaft" anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Helmut Richter in Hamburg) |
---|---|
Author | Faulstich, Peter |
Source | Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 55-62 |
Document | full text (122 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Diplomstudiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aus der Einschätzung der bildungs- und hochschulpolitischen Situation in der Bundesrepublik gibt es begründbare Impulse für eine offensive Reorganisation der bestehenden Studienmöglichkeiten. Anstöße für solche Überlegungen resultieren vor allem aus den Beschlüssen von KMK und HRK zum BA/MA-Studium. ... Es wäre... auch im Interesse der Studierenden nicht angebracht, auf einem Sonderweg [wie dem Diplomstudiengang] zu beharren. Angesichts der Entwicklung im Bildungsbereich lassen sich aber genügend Argumente finden, unbedingt ein bildungswissenschaftliches Hauptfachstudium zu sichern. Solche Begründungszusammenhänge ergeben sich auf drei Ebenen: (1.) Bildungshistorisch: Lernen vollzieht sich zunehmend auch in Institutionen außerhalb von Schule. Diese haben einen... weiter wachsenden Personalbedarf. (2.) Beschäftigungsperspektivisch: Lernen zu unterstützen, ist ein wachsendes Arbeitsfeld von Personen, die nicht Lehrer im herkömmlichen Sinn sind. Lernvermitteln wird zur Tätigkeit von Kindergärten, Vorschuleinrichtungen, Medieneinsatz, Personalentwicklung bis hin zur Seniorenarbeit. (3) Wissenschaftsorientiert: Die gemeinsame Basis pädagogischer, sozialpädagogischer und andragogischer Tätigkeit braucht ein zusammenfassendes wissenschaftliches Fundament. Dies könnte eine gegenüber der Erziehungswissenschaft erweiterte Perspektive von Bildungswissenschaft sein. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Faulstich, Peter: Hauptfach Bildungswissenschaft (Thesen im Rahmen des Symposiums "Zukunft der universitären Erziehungswissenschaft" anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Helmut Richter in Hamburg) - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 28, S. 55-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10545 - DOI: 10.25656/01:1054 |