Detailanzeige
Titel |
Qualitätsentwicklung im E-Learning durch zielgruppengerechte mediendidaktische Weiterbildung |
---|---|
Autoren | Döring, Sandra; Rose, Nicole |
Originalveröffentlichung | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 45-56. - (Medien in der Wissenschaft; 65) |
Dokument | Volltext (557 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; E-Learning; Zielgruppenorientierung; Mediendidaktik; Qualität; Qualitätsentwicklung; Medieneinsatz; Hochschullehre; Hochschulbildung; Weiterbildungsangebot; Empirische Untersuchung; Dresden; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2993-2; 9783830929932 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Zuge der Diskussion um Qualitätsentwicklung im E-Learning betont der vorliegende Beitrag die Notwendigkeit einer zielgruppengerechten mediendidaktischen Weiterbildung, um Ersteller von E-Learning zu befähigen, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen und damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätsverbesserung von mediengestützter Lehre im sächsischen Hochschulraum zu leisten. Vorgestellt werden in diesem Zusammenhang die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden (06-12/2011) zum Weiterbildungsbedarf von E-Learning-Erstellern. Im Anschluss an die vorgestellten Befunde geben die Autorinnen einen Ausblick auf Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten durch adäquate adressatengerechte Weiterbildungsangebote. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.04.2015 |
Quellenangabe | Döring, Sandra; Rose, Nicole: Qualitätsentwicklung im E-Learning durch zielgruppengerechte mediendidaktische Weiterbildung - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 45-56. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105530 - DOI: 10.25656/01:10553 |