Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern OWL. Online-Wissen für die Lehre
Autoren
OriginalveröffentlichungFischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 177-185. - (Medien in der Wissenschaft; 65)
Dokument  (536 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2993-2; 9783830929932
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Online-Wissen für die Lehre (OWL) bezeichnet ein E-Learning-Rahmenwerk für die hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern. Die Entwicklung der Software sowie des Lernmoduls zum „Kompetenzorientierten Lehren und Prüfen“ entstand in Kooperation des Internationalen Hochschulinstitut Zittau mit dem Institut für pädagogische Psychologie der TU Dresden. Zusammen mit Studierenden der Psychologie wurde OWL im Rahmen zweier Seminare iterativ konzipiert, implementiert und evaluiert. Der Beitrag thematisiert die theoretischen Hintergründe zum Kompetenzorientierten Lernen sowie die technische und didaktische Umsetzung des Projektes OWL. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.04.2015
QuellenangabeSeidel, Niels; Azizi Ghanbari, Shahram: Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern OWL. Online-Wissen für die Lehre - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 177-185. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105616 - DOI: 10.25656/01:10561
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen