details
Title |
Freiheit, Gemeinschaft, Macht. Die Gewaltfaszination der SA |
---|---|
Author | Balistier, Thomas |
Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 91-98. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) |
Document | full text (983 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Herrschaft; Gewalt; Faschismus; Macht; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei; Militär; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den Aufmärschen der Sturmabteilung (SA) verknüpft sich die Gewalt mit Wünschen und Sehnsüchten und verspricht ihre Erfüllung. Der Autor versucht in diesem Beitrag, diesen unheimlichen Verknüpfungen in den Dimensionen Körper, Raum und Zeit nachzugehen. Der nackte physische Terror, diese reale Gewaltausübung ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist die ästhetische Demonstration der Gewaltentschlossenheit. Erst das Wechselspiel zwischen beiden macht den besonderen Wirkungsmechanismus der öffentlichen Präsentationsformen der SA aus. (DIPF/Orig./ah) |
is part of: | Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2015 |
Citation | Balistier, Thomas: Freiheit, Gemeinschaft, Macht. Die Gewaltfaszination der SA - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 91-98. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105733 - DOI: 10.25656/01:10573 |