search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm
Author
SourceHerrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 163-179. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31)
Document  (2.024 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die nationalsozialistische Jugendfilmproduktion. Der Focus des Beitrags liegt auf dem Film „Hitlerjunge Quex“ und seiner Rezeption in Deutschland nach 1945. „Die Betrachtung steht unter dem Leitbegriff des „hilflosen Antifaschismus". Darunter wird […] jene vordergründige Verurteilung des Nationalsozialismus verstanden, die – unfähig zu einer kritischen Analyse -nicht selten entschuldigt und verteidigt, was sie zu bekämpfen vorgibt. Den Einzelaussagen zur Rezeption sollen jeweils jene Merkmale des Films gegenübergestellt werden, die ihm zu seiner Bedeutung im Nationalsozialismus verholfen haben." Der Autor geht auch auf die Unterschiede der Hauptfiguren und der Geschichte zur Romanvorlage, auf die ästhetische Gestaltung und die Wirkung des Films ein. (DIPF/Orig./ah)
is part of:Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2015
CitationKoch, Friedrich: "Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 163-179. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105780 - DOI: 10.25656/01:10578
export files

share content at social platforms