Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm
Autor
OriginalveröffentlichungHerrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 163-179. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31)
Dokument  (2.024 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die nationalsozialistische Jugendfilmproduktion. Der Focus des Beitrags liegt auf dem Film „Hitlerjunge Quex“ und seiner Rezeption in Deutschland nach 1945. „Die Betrachtung steht unter dem Leitbegriff des „hilflosen Antifaschismus". Darunter wird […] jene vordergründige Verurteilung des Nationalsozialismus verstanden, die – unfähig zu einer kritischen Analyse -nicht selten entschuldigt und verteidigt, was sie zu bekämpfen vorgibt. Den Einzelaussagen zur Rezeption sollen jeweils jene Merkmale des Films gegenübergestellt werden, die ihm zu seiner Bedeutung im Nationalsozialismus verholfen haben." Der Autor geht auch auf die Unterschiede der Hauptfiguren und der Geschichte zur Romanvorlage, auf die ästhetische Gestaltung und die Wirkung des Films ein. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.05.2015
QuellenangabeKoch, Friedrich: "Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 163-179. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105780 - DOI: 10.25656/01:10578
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen