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Title
"Soldatische Haltung in Auftreten und Sprache ist beim Turnunterricht selbstverständlich". Die Militarisierung und Disziplinierung des Schulsports
Author
SourceHerrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):„Mit dem Inkrafttreten der „Richtlinien für Leibeserziehung in Jungenschulen" führte das Amt für körperliche Erziehung (Amt „K") im Reichserziehungsministerium (REM) die tägliche Turnstunde ein. […] In Anbetracht des noch bestehenden Verbots der allgemeinen Wehrpflicht wurde der Turnunterricht zum Hort der vormilitärischen Erziehung." Der Autor geht auf die Erziehung zur "Wehrfähigkeit" ein, dabei erläutert er auch die außerschulische Wehrerziehung, die Erziehung zu kämpferischem Einsatz und entschlossenem Handeln, auf das Amt „K", die dritte Turnstunde und die Lehrersituation. Des Weiteren erläutert er die Ziele der neuen Richtlinien, denn "mit dem Inkrafttreten der neuen Richtlinien wurde nun der gesamte Turnunterricht den rassistischen, antidemokratischen und militaristischen Dogmen des NS-Staates verpflichtet." Abschließend präsentiert er sein Resümee und gibt einen Ausblick. (DIPF/Orig./ah)
is part of:Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung
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Date of publication21.05.2015
CitationPeiffer, Lorenz: "Soldatische Haltung in Auftreten und Sprache ist beim Turnunterricht selbstverständlich". Die Militarisierung und Disziplinierung des Schulsports - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105790 - DOI: 10.25656/01:10579
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