details
Title |
Eine Art Zukunftspädagogik. Zur erziehungswissenschaftlichen Neuorientierung der Freizeitpädagogik im 21. Jahrhundert |
---|---|
Author | Pries, Michael |
Source | Erziehungswissenschaft 15 (2004) 29, S. 33-42 |
Document | full text (193 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Kompetenz; Lebensgestaltung; Generationenbeziehung; Informelles Lernen; Demografie; Berufsbildung; Weiterbildung; Freizeitpädagogik; Entwicklung; Relevanz; Zukunft; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Educational Leisure Research and Physical Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Eine ganze Reihe Entwicklungen können herangezogen werden, um die Aktualität einer Pädagogik der Freizeit zu belegen. Exemplarisch [werden in diesem Aufsatz] drei herausgestellt ...: die demographische Entwicklung und die sich daraus ergebende Frage nach dem Miteinander der Generationen; der Bedeutungsgewinn des informellen Lernens; der Paradigmenwechsel von der berufsbezogenen Wissensvermittlung zur lebensgestaltenden Kompetenzvermittlung. [Aus der Erörterung der drei Entwicklungen resümiert der Autor:] Es könnte zur Aufgabe einer zeitgemäßen Freizeitpädagogik werden, sowohl Zeitfenster für Weiterbildung und kulturelle Teilhabe zu öffnen wie auch gleichzeitig Schutzräume gegen eine Instrumentalisierung und Kommerzialisierung der Freizeit zu schaffen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Pries, Michael: Eine Art Zukunftspädagogik. Zur erziehungswissenschaftlichen Neuorientierung der Freizeitpädagogik im 21. Jahrhundert - In: Erziehungswissenschaft 15 (2004) 29, S. 33-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10588 - DOI: 10.25656/01:1058 |