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Title
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Author
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor beschäftigt sich mit dem Wandel des Schulsystems der ehemaligen DDR nach der Wende. Aus der Distanz und in schultheoretischer Perspektive analysiert er diesen Prozess nach dem staatlichen Zusammenbruch. Er kommt zu folgenden Fragestellungen: - Trotz des Wandels zeigt sich ein hohes Maß an Kontinuität in den Schulen der ehemaligen DDR. Es steht noch aus, zu klären, ob nicht unterschiedliche politische Systeme ähnliche oder gleiche Funktionsleistungen von der Schule erfordern. - Hat die "relative" Autonomie der Schule (in welcher modifizierten Weise auch immer) auch für die Praxis des Volksbildungssystems der DDR gegolten? - Ist der schultheoretisch bedeutsame Unterschied gar nicht so sehr in den politischen Systemen, sondern im Modernitätsrückstand der ehemaligen DDR zu suchen? (DIPF/Sch.)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
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Date of publication28.05.2015
CitationTillmann, Klaus-Jürgen: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105896 - DOI: 10.25656/01:10589
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