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Titel
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Autor
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument  (788 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschäftigt sich mit dem Wandel des Schulsystems der ehemaligen DDR nach der Wende. Aus der Distanz und in schultheoretischer Perspektive analysiert er diesen Prozess nach dem staatlichen Zusammenbruch. Er kommt zu folgenden Fragestellungen: - Trotz des Wandels zeigt sich ein hohes Maß an Kontinuität in den Schulen der ehemaligen DDR. Es steht noch aus, zu klären, ob nicht unterschiedliche politische Systeme ähnliche oder gleiche Funktionsleistungen von der Schule erfordern. - Hat die "relative" Autonomie der Schule (in welcher modifizierten Weise auch immer) auch für die Praxis des Volksbildungssystems der DDR gegolten? - Ist der schultheoretisch bedeutsame Unterschied gar nicht so sehr in den politischen Systemen, sondern im Modernitätsrückstand der ehemaligen DDR zu suchen? (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.05.2015
QuellenangabeTillmann, Klaus-Jürgen: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105896 - DOI: 10.25656/01:10589
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