search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reform im Wartestand. Die Bildungspolitik der DDR vor der Wende
Author
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 89-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document  (1.131 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor beschreibt die Bildungspolitik der DDR vor der Wende. Anhand der Briefe an das Ministerium für Volksbildung erörtert er folgende Problemfelder: 1. Grundsätzliche Überlegungen zur Veränderung des Bildungswesens. 2. Ganzheitliche Betrachtung des Schülers zur Persönlichkeit. 3. Demokratisierung von Schule und zur Erziehungsverantwortung der Eltern. 4. Veränderung der Struktur des Bildungswesens. 5. Schulorganisatorischen und materielle Fragen. Der Autor beschreibt auch den Umgang mit diesen Briefen, die also persönliche Beschwerden, Einsprüche, Anfragen und Forderungen, weitere Kritik, Reformvorschläge und Kursänderungen sowie Verbesserungsvorschläge enthielten. Diese Briefe wurden teilweise an das Ministerium für Staatssicherheit oder an den Staatssekretär weitergeleitet, die Öffentlichkeit erfuhr jedoch nichts. (DIPF/Orig./ah)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistics
Checksums
Date of publication28.05.2015
CitationKaack, Heike: Reform im Wartestand. Die Bildungspolitik der DDR vor der Wende - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 89-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105943 - DOI: 10.25656/01:10594
export files

share content at social platforms