search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde
Authors
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document  (1.123 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Focus liegt auf der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) der DDR. Der Autor geht zunächst auf die Vorgeschichte und Gründung ein. Anschließend erörtert er Wirken und Image der APW. Danach erläutert er die Umbruchphase mit Aufbruch und Abbruch. In seinem Resümee konstatiert er: "die APW war die wohl erste wissenschaftliche Einrichtung der DDR, die im Zuge der deutschen Vereinigung zur Strecke gebracht wurde. […] Immer deutlicher wurde, dass die Abwicklung der APW nur ein Moment eines viel umfassenderen und tiefer greifenden Prozesses war. Es geht letztendlich um die Ausschaltung der in der DDR gewachsenen "Eliten" […]. Es mag nicht gefallen, wenn das, was geschieht, so unverblümt benannt wird, aber es ist dem Nachdenken über Konsequenzen und Rechtfertigungsmuster möglicherweise dienlicher." (DIPF/Orig./ah)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistics
Checksums
Date of publication28.05.2015
CitationEichler, Wolfgang; Uhlig, Christa: Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105967 - DOI: 10.25656/01:10596
export files

share content at social platforms