details
Title |
Wie gründet man ein Institut? Das Institut für zeitgeschichtliche Jugendforschung e.V., Berlin |
---|---|
Author | Gotschlich, Helga |
Source | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 127-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Document | full text (856 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Jugendforschung; Jugendpolitik; Zeitgeschichte; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Archiv; Berlin |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin berichtet über die Gründung des Instituts für zeitgeschichtliche Jugendforschung e.V. in Berlin. „Die gesellschaftliche Situation, in der unser Institut entstand, war ohne historisches Beispiel. Darum war nichts normal: weder die Absicht noch die Umstände, noch das Resultat". Sie geht auf die Beweggründe zur Erschaffung des Instituts ein und erörtert wo die Schwierigkeiten lagen. Sie berichtet von den ersten Monaten der Existent des Instituts. Sie geht der Frage nach, warum das Institut vom Wissenschaftsrat positiv evaluiert wurde, seine Auflösung trotzdem beschlossen wurde und warum dennoch weiter gemacht wurde. Sie erklärt weshalb das Gerangel um das Archiv noch nicht beendet ist. Abschließend gibt sie kund wie man sich nach den ersten anderthalb Instituts-Jahren fühlt. (DIPF/Orig./ah) |
is part of: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.05.2015 |
Citation | Gotschlich, Helga: Wie gründet man ein Institut? Das Institut für zeitgeschichtliche Jugendforschung e.V., Berlin - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 127-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105973 - DOI: 10.25656/01:10597 |