search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der pädagogisch-totalitäre Anspruch in der DDR. Seine Entwicklung an Beispielen
Author
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 139-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document  (896 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Der nachfolgende Versuch, Entwicklungen von Schule und Pädagogik in der DDR zu verfolgen […] erfolgt bruchstückhaft an Beispielen, kann damit [...] Tendenzen verdeutlichen […]. Fehlende und unzureichend genutzte wissenschaftliche Grundlagen erleichtern Verdrängung ebenso wie lineare Umwertungen und kurzschlüssige Rückrechnungen." Die Autorin geht zunächst auf den „Reorganisationskonflikt“ von 1952/53 ein. Anschließend erläutert sie die Zwecke und Ergebnisse des Übergangs zur zentralen Planung der pädagogischen Forschung Anfang der sechziger Jahre. Abschließend wird auf die schulpolitische Reaktion auf Schulkritik und Reformvorschläge im Umfeld des LX. Pädagogischen Kongresses vom Juni 1989 eingegangen. "Daß dem wachsenden pädagogisch-totalitären Anspruch auf der einen Seite auf der anderen Seite permanente Reformforderungen, aber auch die Überzeugung von der Reformfähigkeit des Bildungswesens in der DDR gegenüberstanden, läßt vermuten, daß die […] Verstrickung der maßlosen Zuversicht mit geheimer Verzweiflung weit wirksamer war, als über die Untersuchung von schulpolitischen Entwicklungen und ausschließlich vom Ende her und ohne Berücksichtigung des Jahres 1990 nachzuweisen ist." (DIPF/Orig./ah)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistics
Checksums
Date of publication28.05.2015
CitationLost, Christine: Der pädagogisch-totalitäre Anspruch in der DDR. Seine Entwicklung an Beispielen - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 139-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105986 - DOI: 10.25656/01:10598
export files

share content at social platforms