Detailanzeige
Titel |
Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik |
---|---|
Autor | Barth, Gernot |
Originalveröffentlichung | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Dokument | Volltext (1.001 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Gesellschaftssystem; Humboldt, Alexander von; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor beschreibt zunächst den Zugang in der Leipziger Bibliothek zur zensierten Literatur im "Giftzimmer", um dann auf die Moderne einzugehen. Im Zentrum des Artikels stehen die Bildungstheorie in der DDR, die allgemeine Menschenbildung in der DDR und Bildung und Politik, stets unter Bezug auf Humboldt'sche Vorstellung von Bildung und Bildungsprozessen. (DIPF/Orig./ah) |
Beitrag in: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2015 |
Quellenangabe | Barth, Gernot: Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105998 - DOI: 10.25656/01:10599 |