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Titel
Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument  (1.001 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschreibt zunächst den Zugang in der Leipziger Bibliothek zur zensierten Literatur im "Giftzimmer", um dann auf die Moderne einzugehen. Im Zentrum des Artikels stehen die Bildungstheorie in der DDR, die allgemeine Menschenbildung in der DDR und Bildung und Politik, stets unter Bezug auf Humboldt'sche Vorstellung von Bildung und Bildungsprozessen. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.05.2015
QuellenangabeBarth, Gernot: Bildung und Politik. Humboldt und die DDR-Pädagogik - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 149-159. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105998 - DOI: 10.25656/01:10599
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