Detailanzeige
Titel |
Potsdamer Modell der Lehrerbildung |
---|---|
Autoren | Edelstein, Wolfgang; Herrmann, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 199-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Dokument | Volltext (1.596 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften; Studiengang; Hochschule; Modell; Praxisbezug; Potsdam |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | [Die Denkschrift "Potsdamer Modell der Lehrerbildung" dient als Grundlagentext für den Aufbau der Universität Potsdam nach der Wende und umfasst die Neuordnung der Lehrerbildung und die strukturelle Festlegung der Fächer Erziehungswissenschaften, Psychologie und Sozialwissenschaften. Die Autoren teilen in ihrem Beitrag] die zentralen Passagen der Konzeption und ihrer Begründung mit (Kapitel 4 der Denkschrift). Ihnen gehen eine Zusammenfassung der Denkschrift in Thesen voraus, ein Kapitel zur Ausgangslage in Potsdam sowie Hinweise auf die allgemeinen Vorgaben (des Schulministeriums) hinsichtlich des Lehrer-Nachqualifizierungs- und Ersatzbedarfs in Brandenburg, der Konstruktion der Lehrämter usw.; Kapitel 5 begründet die personelle Grundausstattung, Kapitel 6 befaßt sich mit der inneruniversitären Organisation der Lehrerbildung und Kapitel 7 mit weiteren Aufgaben der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam (in den Hauptfachstudiengängen). (DIPF/Orig./ms) |
Beitrag in: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2015 |
Quellenangabe | Edelstein, Wolfgang; Herrmann, Ulrich: Potsdamer Modell der Lehrerbildung - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 199-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106033 - DOI: 10.25656/01:10603 |