search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einheit? Ein Vergleich der Werthaltungen von Ost- und Westberliner Lehramtsstudentinnen und -studenten vor der Währungsunion
Authors
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 245-257. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document  (1.107 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Diese Studie umfasst einen Vergleich der Werthaltungen von Ost und Westberliner Lehramtsstudentinnen und -studenten vor der Wiedervereinigung. "Sie versteht sich als Pilotstudie und hat beschreibenden Charakter." Zunächst wird auf die Theorie und Empirie menschlicher Werthaltungen eingegangen und die Stichprobe der Erhebung und die benutzten Erhebungsinstrumente vorgestellt. Es schließt sich die Ergebnisdarstellung mit Bericht der Mittelwerte und Rangplätze beider Teilstichproben zu beiden Werteskalen an. Multivariate und univariate F-Werte und deren Signifikanzen aus dem Zwei-Stichproben-Vergleich der Mittelwerte werden ebenfalls mitgeteilt. Im Anschluss daran werden Ergebnisse der faktoriellen Validitätsprüfungen für die Materialismus/Postmaterialismus-Skala von Inglehart berichtet. Abschließend diskutieren die Autoren die Ergebnisse und zeigen Perspektiven auf. (DIPF/Orig./ah)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistics
Checksums
Date of publication28.05.2015
CitationBovier, Elke; Boehnke, Klaus: Einheit? Ein Vergleich der Werthaltungen von Ost- und Westberliner Lehramtsstudentinnen und -studenten vor der Währungsunion - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 245-257. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106066 - DOI: 10.25656/01:10606
export files

share content at social platforms