details
Title |
Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs |
---|---|
Author | Lüders, Yvonne G. |
Source | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Document | full text (877 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Forschung; Bildungsgeschichte; Kindergarten; Vorschulerziehung; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Erzieher; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der […] Beitrag [versucht] eigene Erfahrungen im Zusammenhang mit einem mißglückten Forschungseinstieg in den neuen Bundesländern zu beschreiben, zu reflektieren und mögliche Gründe für das […] Scheitern aufzuzeigen. [Die] These [der Autorin] ist, daß hinter diesen individuellen und […] punktuellen Erfahrungen strukturelle Gründe stehen, die mit den unterschiedlichen kulturellen Entwicklungen beider deutschen Staaten zu tun haben und die sich nicht ohne weiteres überbrücken lassen. Wie W. Kroner und ST. Wolff [geht die Autorin] davon aus, daß „der Einstieg in ein Untersuchungsfeld keine bloße Präliminarie zum eigentlichen Forschungsprozeß ist, sondern - selbst zum Gegenstand gemacht -wichtige Erkenntnisse über das in Frage stehende Untersuchungsfeld liefern kann" […]. Um die Zusammenhänge deutlich werden zu lassen, möchte [die Autorin] zunächst [ihre] ursprüngliche Fragestellung skizzieren (I). In einem weiteren Schritt [schildert sie] kurz [ihre] Bemühungen und die Schwierigkeiten, mit den Angehörigen [ihres] anvisierten Forschungsfeldes in Kontakt zu kommen(II). Daran schließen sich […] Thesen über die vermutlichen Hintergründe [ihres] Scheiterns (III) und mögliche Konsequenzen an (IV). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.05.2015 |
Citation | Lüders, Yvonne G.: Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106080 - DOI: 10.25656/01:10608 |