search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs
Author
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document  (877 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der […] Beitrag [versucht] eigene Erfahrungen im Zusammenhang mit einem mißglückten Forschungseinstieg in den neuen Bundesländern zu beschreiben, zu reflektieren und mögliche Gründe für das […] Scheitern aufzuzeigen. [Die] These [der Autorin] ist, daß hinter diesen individuellen und […] punktuellen Erfahrungen strukturelle Gründe stehen, die mit den unterschiedlichen kulturellen Entwicklungen beider deutschen Staaten zu tun haben und die sich nicht ohne weiteres überbrücken lassen. Wie W. Kroner und ST. Wolff [geht die Autorin] davon aus, daß „der Einstieg in ein Untersuchungsfeld keine bloße Präliminarie zum eigentlichen Forschungsprozeß ist, sondern - selbst zum Gegenstand gemacht -wichtige Erkenntnisse über das in Frage stehende Untersuchungsfeld liefern kann" […]. Um die Zusammenhänge deutlich werden zu lassen, möchte [die Autorin] zunächst [ihre] ursprüngliche Fragestellung skizzieren (I). In einem weiteren Schritt [schildert sie] kurz [ihre] Bemühungen und die Schwierigkeiten, mit den Angehörigen [ihres] anvisierten Forschungsfeldes in Kontakt zu kommen(II). Daran schließen sich […] Thesen über die vermutlichen Hintergründe [ihres] Scheiterns (III) und mögliche Konsequenzen an (IV). (DIPF/Orig.)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistics
Checksums
Date of publication28.05.2015
CitationLüders, Yvonne G.: Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106080 - DOI: 10.25656/01:10608
export files

share content at social platforms