Detailanzeige
Titel |
Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs |
---|---|
Autor | Lüders, Yvonne G. |
Originalveröffentlichung | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Dokument | Volltext (877 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Forschung; Bildungsgeschichte; Kindergarten; Vorschulerziehung; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Erzieher; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der […] Beitrag [versucht] eigene Erfahrungen im Zusammenhang mit einem mißglückten Forschungseinstieg in den neuen Bundesländern zu beschreiben, zu reflektieren und mögliche Gründe für das […] Scheitern aufzuzeigen. [Die] These [der Autorin] ist, daß hinter diesen individuellen und […] punktuellen Erfahrungen strukturelle Gründe stehen, die mit den unterschiedlichen kulturellen Entwicklungen beider deutschen Staaten zu tun haben und die sich nicht ohne weiteres überbrücken lassen. Wie W. Kroner und ST. Wolff [geht die Autorin] davon aus, daß „der Einstieg in ein Untersuchungsfeld keine bloße Präliminarie zum eigentlichen Forschungsprozeß ist, sondern - selbst zum Gegenstand gemacht -wichtige Erkenntnisse über das in Frage stehende Untersuchungsfeld liefern kann" […]. Um die Zusammenhänge deutlich werden zu lassen, möchte [die Autorin] zunächst [ihre] ursprüngliche Fragestellung skizzieren (I). In einem weiteren Schritt [schildert sie] kurz [ihre] Bemühungen und die Schwierigkeiten, mit den Angehörigen [ihres] anvisierten Forschungsfeldes in Kontakt zu kommen(II). Daran schließen sich […] Thesen über die vermutlichen Hintergründe [ihres] Scheiterns (III) und mögliche Konsequenzen an (IV). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2015 |
Quellenangabe | Lüders, Yvonne G.: Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106080 - DOI: 10.25656/01:10608 |