details
Title |
Schule als Adresse von Migration und Inklusion. Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit |
---|---|
Author | Lang-Wojtasik, Gregor |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 16-22 |
Document | full text (288 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Schultheorie; Gesellschaft; Schule; Inklusion; Migration |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schule kann und soll einen konstruktiven Umgang mit Migration und Inklusion ermöglichen. Diese Annahme und Forderung wird systematisch im Spannungsfeld deskriptiv-normativer Positionen beschrieben und auf zentrale Diskussionslinien des schultheoretischen Diskurses bezogen, um egalitäre Differenz zwischen pädagogischer Hoffnung und gesellschaftlich-pädagogischer Semantik zu verorten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | School can and should realize a constructive dealing with migration and inclusion. This assumption and demand is described systematically against the tentative field of descriptive-normative positions. It is linked to focused discussion-routes of school theory to place egalitarian difference between educational hope and societal-educational semantics. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.05.2015 |
Citation | Lang-Wojtasik, Gregor: Schule als Adresse von Migration und Inklusion. Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 16-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106302 - DOI: 10.25656/01:10630 |