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Title |
Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich |
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Author | Weirer, Wolfgang |
Source | Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48 |
Document | full text (147 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Schule; Katholische Religionspädagogik; Katholischer Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht; Religionspädagogik; Österreich |
sub-discipline | Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Österreich bieten aktuell zwölf Kirchen und Religionsgemeinschaften konfessionellen Religionsunterricht an der öffentlichen Schule an, weitere werden voraussichtlich folgen. Die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts sind dabei äußerst heterogen. Unter den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen hat der Religionsunterricht zwar formal eine nach außen hin gut gesicherte Stellung. Zugleich gibt es eine ganze Reihe von gesellschaftlichen Erwartungen und Anfragen die durchaus kontrovers sind. (DIPF/Autor) |
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Date of publication | 27.04.2015 |
Citation | Weirer, Wolfgang: Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich - In: Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106385 - DOI: 10.25656/01:10638 |