Detailanzeige
Titel |
Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich |
---|---|
Autor | Weirer, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48 |
Dokument | Volltext (147 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Schule; Katholische Religionspädagogik; Katholischer Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht; Religionspädagogik; Österreich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In Österreich bieten aktuell zwölf Kirchen und Religionsgemeinschaften konfessionellen Religionsunterricht an der öffentlichen Schule an, weitere werden voraussichtlich folgen. Die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts sind dabei äußerst heterogen. Unter den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen hat der Religionsunterricht zwar formal eine nach außen hin gut gesicherte Stellung. Zugleich gibt es eine ganze Reihe von gesellschaftlichen Erwartungen und Anfragen die durchaus kontrovers sind. (DIPF/Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.04.2015 |
Quellenangabe | Weirer, Wolfgang: Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich - In: Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106385 - DOI: 10.25656/01:10638 |