details
Title |
PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik |
---|---|
Author | Weirer, Wolfgang |
Source | Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), S. 13-19 |
Document | full text (4.408 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Kompetenzorientierte Methode; Curriculumentwicklung; Katholischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Österreich |
sub-discipline | Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1018-1539; 10181539 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag befasst sich mit dem Kompetenzmodell, das der erneuerten PädagogInnenbildung in Österreich zugrunde liegt, und reflektiert, welche Impulse durch die Aufnahme dieses Kompetenzmodells für die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in den Kontexten von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zu erwarten sind. Das Kompetenzmodell des Ministeriums wird mit gängigen Anforderungsprofilen für ReligionslehrerInnen in Beziehung gesetzt und religionspädagogisch gewürdigt. Auf dieser Grundlage werden Herausforderungen und offene Fragen für die Curriculaentwicklung für das Fach Religion identifiziert und dargestellt, was die Religionspädagogik in die allgemeine PädagogInnenbildung einzubringen hat. (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.04.2015 |
Citation | Weirer, Wolfgang: PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), S. 13-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106391 - DOI: 10.25656/01:10639 |